Skip to content

gelesen: Die Gestoßenen (Stefan M. Fischer)

Die Gestoßenen von Stefan M. Fischer
Die GestoßenenFür dieses Buch hatte ich mich schon beim ersten Satz der Kurzbeschreibung entschieden:
Veganer-Zombies, tollwütige Elfen, Drachen, die Wasser speien, – ‘Andersartige’ werden nach Abandonien verbannt.

Als die Siamesische Zwillingswespe das Gerücht verbreitet, dass sich die Abandonier gekreuzt und rachsüchtige Bestien hervorgebracht haben, rufen die Oberen zu einem Feldzug auf.[…]

Die Gestalten der Geschichte wirken sehr abstrus, Zombies sind keine Veganer und Elfen sind nicht tollwütig. Es gibt sie aber doch im Reich Samata aber sind nicht erwünscht. Also werden sie nach Abandonien abgeschoben wo sich all diese Sonderlinge sammeln. Während die Oberen einen Feldzug gegen Abandonien vorbereiten lassen verschlägt es den Zauberlehrling Tarabas und seinen Freund Vincent in eben dieses Land der Unerwünschten.
Das Buch ist voller skuriller Einfälle die ich so konzentriert bisher wirklich nur in der Scheibenwelt gelesen habe. Die Sprache und das Geschehen sind manchmal etwas derb, aber das sind nur einzelne Stellen. Es ist nicht so glatt geschliffen wie Bücher von grossen Verlagen, das ist eine nette Abwechslung auch wenn man es an einigen Stellen wohl doch etwas glatter hätte machen können. Insgesamt ist die Geschichte zwar ein wenig vorhersehbar aber herrlich skuril und hinter allem steckt auch eine Botschaft, denn letztlich werden hier wie auch bei uns andersartige ausgegrenzt. Nicht weil sie schlecht sind sondern nur weil sie anders sind.

Blogstöckchen: Deine Spiele auf dem Tablet oder Smartphone

Android

Dominik hat mir ein Stöckchen zugeworfen: Deine Spiele auf dem Tablet oder Smartphone.
Das liegt hier nun schon drei Wochen rum, also hebe ich es mal auf und führe hier meine Spiele auf dem Androiden auf. Ich beschränke mich dabei auf die Spiele die ich längere Zeit und “für mich” installiert habe und nicht auch noch diejenigen die ich nur ausprobiere oder für die WAAV installiert habe:

"Blogstöckchen: Deine Spiele auf dem Tablet oder Smartphone" vollständig lesen

Per Street View durch Fukushima

Fukushima ist wohl jedem ein Begriff, vor zwei Jahren zerstörte ein Erdbeben mit anschliessendem Tsunami das Kernkraftwerk Fukushima Daiichi in der Präfektur Fukushima.

Natürlich wurde nicht nur das Kraftwerk zerstört, in dem gesamten Gebiet blieb nicht viel heil. Eine der zerstörten und noch immer aufgrund der Strahlung gesperrten Städte ist Namie-machi, einst verteilten sich 22.000 Einwohner auf 223km².
Die Menschen dürfen noch nicht wieder in die Stadt, wollen aber natürlich wissen wie sie aussieht. Der Bürgermeister Tamotsu Baba hat zusammen mit Google aber ermöglicht dass die Street View Fahrzeuge die Stadt aufnehmen können.

Das Ergebnis sind beeindruckende und erschütternde Bilder:
View Larger Map

gelesen: Inferno – Prolog und Kapitel 1 (Dan Brown)

Inferno Prolog + Kapitel 1 LeseprobeAm 14. Mai erscheint mit Inferno das nächste Buch von Dan Brown (Iluminati / Angels & Demons). Zum anfüttern gibt es das erste Kapitel und einen Prolog als Leseprobe:
Robert Langdon, der Symbolforscher aus Harvard, wird in Italien mit Geheimnissen, Rätseln und einer Verschwörung konfrontiert, die ihre Wurzeln in einem der berühmtesten und dunkelsten Meisterwerke der Literatur haben: Dantes “Göttlicher Komödie”. Je intensiver Robert Langdon die immer gefährlicher werdende Spur verfolgt, umso deutlicher zeichnet sich ab, welche furchterregende Bedrohung Dantes Werk für die Gegenwart und Zukunft bereithält. Lesen Sie bereits jetzt den Anfang des neuen Dan Brown Romans um den Symbolforscher Robert Langdon!
Die Hauptperson ist wieder Robert Langdon und schon im ersten Kapitel wird klar: das wird spannend! War ja auch Sinn des Probekapitels wink Da die Leseprobe bei Amazon die ersten 10% eines Buchs umfasst wird man hier noch mehr lesen können sobald das Buch erschienen ist, ob der Prolog auch im Buch ist weiss ich aber nicht. Auf jeden Fall wird man so schon knapp 2 Monate vor erscheinen des Buches erfolgreich heiss gemacht.
Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen, allerdings nicht die deutsche Ausgabe sondern auf Englisch da ich bisher alle Bücher von Dan Brown englisch gelesen habe. Dass es die Leseprobe auch bei Amazon.de auf englisch gibt habe ich erst später gesehen. Für die 16 Seiten kommt es aber nicht drauf an. Der Schreibstil von Dan Brown den ich ja nur im Original kenne habe ich auch in der Übersetzung sofort wiedererkannt.

Tweet des Moments 1364404326

Ja, der Schnee nervt mich auch so langsam. Aber ungewöhnlich ist es nicht, ich erinnere mich noch gut daran dass ich vor einigen Jahren zu Ostern mit stellenweise 60km/h auf der Autobahn von Flensburg nach Nordrhein-Westfalen gefahren bin. Es ist doof aber kommt vor.

Wetteronkel Jörg Kachelmann drückt es etwas subtiler aus:

Gleich 2 Humble Bundles: ein mobile Bundle für Android und den Weekly Sale

Heute ist der Start für gleich zwei Humble Bundles:

Zum Einen ist wie erwartet der nächste Weekly Sale gestartet mir 2+2 THW Spielen für Windows via Steam:

  • Darksiders
  • Red Faction: Armageddon
  • Bonus: Darksiders II
  • Bonus: Red Faction: Guerrilla
Bei diesem Weekly Sale gibt es also wieder das gleiche Preismodell wie bei den normalen Bundles und nicht wie letzte Woche ein mehrstufiges Modell mit weiteren Extras.
Der weekly Sale läuft wieder 7 Tage. (wer hätt’s gedacht? wink)


Ausserdem ist heute auch ein “normales” Humble Bundle, das erste Humble Mobile Bundle mit 4+2 Spielen (nur) für Android gestartet:

  • Contre Jour (vorgestellt in WAAV Folge 165)
  • Anomaly: Korea (Vorgänger Anomaly: Warzone Earth vorgestellt in WAAV Folge 116)
  • Plants vs. Zombies (vorgestellt in WAAV Folge 148)
  • Bladeslinger
  • Bonus: The Room
  • Bonus: Metal Slug 3
Das Humble Mobile Bundle läuft wie gewohnt 14 Tage.

Für beide Bundles gilt: man zahlt so viel oder wenig wie man möchte, Mindestpreis ist beim Weekly Sale 1$ und beim Mobile Bundle 1Cent. Zahlt man mehr als der Durchschnitt gibt es die Bonusspiele dazu. Wie viel auch immer man zahlt kann aufgeteilt werden zwischen den Entwicklern, gemeinnützigen Organisationen und dem Humbe Bundle selbst.

Hier auch noch die Trailer zu den jeweiligen Spielen:

"Gleich 2 Humble Bundles: ein mobile Bundle für Android und den Weekly Sale" vollständig lesen

Handball Champions League Viertelfinale ausgelost

Heute Mittag sind in Wien die Partien des Viertelfinales der Handball Champions League ausgelost worden.
Und dabei kommt es zu einem innerspanischen und einem innerdeutschen Duell:

  • BM Atletico Madrid – FC Barcelona
  • HC Metalurg Skopje – KS Vive Targi Kielce
  • THW KielMKB Veszprem
  • SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg
Hamburg und Flensburg treffen diese Saison also schon 7 Mal aufeinander: zwei mal in der Liga, 2 mal in der Gruppenphase der Champions League, 1 mal im Halbfinale des Final4 des DHB Pokals und nun noch 2 mal im Viertelfinale der Champions League.
Zwar bleiben so Reisestrapazen erspart, aber immer der gleiche Gegner wird doch langweilig wink Ich denke auf jeden Fall dass die Tagesform entscheiden wird. Gerade bei der Dichte an Spielen momentan ist ja kaum mehr als ein oder zwei Trainings zwischen den Spielen möglich.

tweetbackcheck