Skip to content

Mini Bluetooth Tastatur (inkl. Android HowTo)

Android

Bei Meritline habe ich mir diese Mini Bluetooth Tastatur bestellt. Android wird nicht explizit erwähnt, läuft wohl unter “Smartphone”. Auf der Packung steht dann aber auch direkt “Google Android OS”.
Sie ist offenbar identisch mit dieser Tastatur bei DealExtreme. Bei DX ist sie gut 1$ günstiger, mir gefiel die von Meritline optisch besser. smile

Da sie bei DealExtreme ausdrücklich für Android geeignet ist habe ich sie der Optik wegen bei Meritline bestellt. 2-3 Wochen Lieferzeit waren angesagt, angekommen ist sie nach 2½ Wochen, also genau wie angekündigt. Gekommen ist die schwarze Version die bei DealExtreme zu sehen ist, den einen $ kann man sich also sparen.

Die Tastatur selbst ist ziemlich genauso groß wie mein Telefon aber nur etwa halb so dick und wiegt fast nichts — gerade mal 44g zeigt die Küchenwaage an. Die Tasten selbst sind Gummitasten, wie sie früher der ZX Spectrum hatte. Die Größe ist angenehm, die Tasten sind aber noch unpassend fest zu drücken. Das wird sich mit der Zeit aber wohl bessern, wäre die erste Gummitastatur die gleichmässig bleibt.
Ich vermute ich werde sie meistens in beiden Händen halten und mit den Daumen tippen, alternativ wäre es denkbar sie hinzulegen oder mit einer Hand zu halten und mit allen 5 Fingern einer Hand zu tippen. Die Zukunft wird es zeigen…

Auf der beiliegenden CD sind Treiber für Symbian S60 (die für das Nokia SU-8W), Android und Windows Mobile. Der Treiber für Android ist der von Teksoft und muss aktiviert werden, was (zumindest bei mir) scheitert. Der Support von Meritline hat zwar recht schnell geantwortet, konnte aber nicht wirklich helfen.
Glücklicherweise ist der Treiber unter Android 2.x nicht nötig:

Aktualisierung: Seit Android 4.0 ist auch BlueKeyboard nicht mehr nötig, Android kann die Tastatur direkt nach dem pairen nutzen.
Android kann in dieser Version mit HID Geräten (sic!) umgehen — zumindest was die Bluetooth Kommunikation angeht. Man braucht nur noch einen kleinen Helfer der die Tastatur als Eingabemethode ins System bringt. Dazu verwende ich BlueKeyboard, die kostenlose Version scheint zu genügen (kostet sonst aber auch nur ~1,30&euro).
Dann pairt man die beiden Geräte1, aktiviert BlueKeyboard als Eingabemethode und wählt in den Einstellungen von BlueKeyboard die soeben gepairte Tastatur als Quelle aus. Netterweise funktioniert die Bluetooth Tastatur auch gleichzeitig mit der Bildschirmtastatur, man muss also nicht jedesmal die Eingbemethode umstellen wenn man sie benutzen möchte.

Samsung I7500 (Android 2.2.1), Mini Bluetooth Keyboard

Auch mein Nokia 5800 mit Symbian S60 funktioniert damit. Windows Mobile und iphone OS 4 sollen auch funktionieren, habe ich aber beide nicht probiert mangels passendem Gerät.

Klein und praktisch, für umgerechnet nicht einmal 20€ durchaus Empfehlenswert.

_________________

1 Das Pairen scheiterte bei mir anfangs weil ich die nötige PIN nicht kannte. Der entscheidende Hinweis steckt in der Anleitung von BlueKeyboard: man initiiert das Pairing auf dem Telefon und gibt dort eine beliebige PIN ein. Diese PIN tippt man auf der Bluetooth Tastatur blind ein und drückt Enter (Die Tastatur muss dazu im Verbindungsmodus sein).

Trackbacks

pegasus6676 am : pegasus6676 via Twitter

Vorschau anzeigen
Mini Bluetooth Tastatur (inkl. Android HowTo) – Der Standardleitweg http://bit.ly/d5BUaU via @AddToAny

twimondo am : twimondo via Twitter

Vorschau anzeigen
Mini Bluetooth Tastatur – inkl. Android HowTo http://rowi.standardleitweg.de/archives/1703-Mini-Bluetooth-Tastatur-inkl.-Android-HowTo.html

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Cool Jo am :

Cool JoHallo ich habe mir die tastatur zugelegt die app bluetoothkeyboard drauf gemach aber es geht nicht. beim eintippen zeigt es connecting an aber dannach disconnected obwohl die tastatur im verbindungsmodus ist. wenigstens hab ich jetzt jemand bei dem die tt auf android geht. hoffentlich bei mir auch bald.

rowi am :

rowiDie Reihenfolge war bei mir wichtig:
Tastatur in den Pairing-Modus setzen, das Pairing auf dem Telefon starten und dort auch eine (beliebige) PIN eingeben und das Pairing starten.
Danach erst diese PIN auf der Tastatur tippen und Enter drücken.

Cool Jo am :

Cool JoHab ich schon versucht, geht nich. ich kanns aber noch mal versuchen. ich kann ja mal ein video auf youtube posten und zeigen was bei mir passiert.

Cool Jo am :

Cool Johier das hochgeladene video.
http://www.youtube.com/watch?v=ShnPuZCupQ0
schreib mir mal welche einstellungen du bei bluekeyboard jp hast.
filleicht liegts daran.

rowi am :

rowiDie Einstellungen bei BlueKeyboard sind dafür nicht wichtig, Du hast ja schon keine Bluetooth Verbindung.
Die PIN habe ich vierstellig, ob das relevant ist weiss ich aber nicht, die Standard-PINs sind aber meist 0000 oder 1234.

Allerdings sagt er ja bei Dir auch ‘gekoppelt aber nicht verbunden’, also hat das Pairing geklappt. Tipp mal lange auf diesen Eintrag, dann geht ein Kontektmenü auf. Unter ‘Optionen…’ kann man einen Haken setzen zum Verbinden. Frag mich nicht warum der Haken nicht (immer) gesetzt wird eek

BlueKeyboard muss ich anschliessend übrigens nicht ausdrücklich als Eingabemethode auswählen, es funktioniert parallel zur Bildschirmtastatur sobald die Tastatur verbunden ist. Bluekeyboard muss nur als Tastatur prinzipiell aktiviert (erlaubt) sein.

Cool Jo am :

Cool Jowie meinst du das mit lange auf diesen eintrag, dann geht ein kontektmenü auf?
meinst du damit auf das bluetooth keyboard? da kommt nur “Kopplung aufheben”.

rowi am :

rowiGenau da. Da habe ich hier noch ‘Verbinden’ und ‘Optionen…’.
Scheinbar hat LG da etwas entfernt.

Cool Jo am :

Cool Joguck mal hier das ist genau die selbe die ich habe, und die ist extra für das gt540 angegeben.
http://www.mobile-laden.com/mini-bluetooth-tastatur-fuer-optimus-gt540-p-33050.html
Komisch.

Cool Jo am :

Cool JoIch gebe jetzt die tastatur zurück. danke für deine hilfe!

Cool Jo am :

Cool Jomeinst du die tastatur von hier:
http://www.mobile-laden.com/mini-bluetooth-tastatur-fuer-optimus-gt540-p-33050.html
währe wirklich passend für mein handy?
ich bin mir da sehr unsicher, denn die sieht wirklich gleich aus wie die alte.

Cool Jo am :

Cool Jowelche android version hast du??
vielleicht ist das entscheident?
ich habe 2.1.

rowi am :

rowiIch habe Version 2.2.1. Ich meine aber diese Menüpunkte zum pairing auch schon in der ersten 1.5 Version von Samsung die ich drauf hatte gesehen zu haben.

Cool Jo am :

Cool Jook ich weis nicht mehr ob es bei mir in der 1.6er version das verbinden und optionen angezeigt hat.

Doc am :

DocHi,

ich kann leider nirgendwo die software downloaden. Könnte mir jemand einen funktionierenden link oder evtl. die .apk geben?

Doc am :

DocNachtrag:

im Market funktiniert der download nicht und auf anderen Seiten läuft der barcode-link in´s Leere.

Wäre für einen Rat echt dankbar.

Doc am :

Docder Markt “sagt” App sei bereits installiert und läßt das nicht noch einmal zu (Button zum installieren ist grau)

…ich hatte die App zwar mal drauf – aber nach dem update auf 2.2 nicht mehr – und nun will der Market nicht mehr sad

…andere Seiten funktionieren auch nicht?

…die .apk habe ich auch schon vergeblich gesucht.

rowi am :

rowiHm, da meinst Du jetzt die Webversion des Markets, oder? Der hat sich bei mir auch viele Programme als noch installiert verzeichnet die schon lange deinstalliert sind. Kommt vielleicht wenn man sie nicht über die Market-App deinstalliert.
Die Market-App auf dem Telefon hat das bei mir aber nicht, die sollte Dich das Programm installieren lassen. Wenn nicht probier mal in den Einstellungen unter “Anwendungen>Anwendungen verwalten” den Cache oder/und die Daten zu löschen.
Wenn auch die Market-App auf dem Telefon der Meinung ist die App sei installiert obwohl sie es nicht ist ist da was im argen.

Doc am :

Docjep – ich meinte die webversion.

Wenn ich den Market über´s Phone aufrufe finde ich die App gar nicht – weder die “free” noch die “pro” Version.

Cache und Daten habe ich auch schon gelöscht – leider ohne Erfolgt. In der Liste der Installierten apps erscheint das Prog nicht – weder im Market noch auf dem Phone.

Kann man den web.market irgendwie “reseten”?

..das gibt´s doch nicht, dass ich an die app nicht rankommen kann.

stefan am :

stefanhey ich habe mir die tastatur gekauft nur bei mir kommt folgendes problem vor…
ich paare die tastatur mit dem handy dann kommt gepaart. nicht verbunden
dann gehe ich auf die tastatur und stelle die bluetooth statatur ein und wenn ich jetzt schreiben willl kommt conecting und dann es tut uns leid… und dann ein button mit schließen erzwingen… hoffe man mir helfen smile

Bernd am :

BerndIch versuche, die Tastatur mit meinem Samsung Galaxy Tab zu nutzen – bisher vergeblich. Bluekeyboard ist installiert, Pairing klappt, aber wenn ich das Keyboard unter “Select Keyboard” anwählen will, kommt kein Auswahlmenü, sondern nur ein Button “Abbrechen”. Wenn ich irgendwo was schreiben will, kann ich zwar das Bluetoothe Keyboard als Eingabemethode auswählen, das Schreiben damit funktioniert aber nicht. Mach ich was falsch? Brauche ich vielleicht noch einen Treiber? Vielen Dank vorab für jede Art von Hilfe.

uiuiui am :

uiuiuiSelbes problem wie der user weit oben (gepaired aber nicbt verbunden) die tastatur blinkt weiterhi und dann kommt disconnect. Ich will die tastatur aber nicbt zurückgeben. Jemand eine idee? Lg optimus black p970 mit pays custom rom based on 2.2 mfg

rowi am :

rowi“nacktes” Android hat bei den Einträgen ein Kontextmenü bei langem Druck auf einen Eintrag in dem man “Verbinden” auswählen kann.
LG hat das anscheinend entfernt und damit auch alle auf offizieller Firmware basierende ROMs.

Offenbar fehlt auch bei Motorola die Option?

Eine einfache Lösung kenne ich da nicht, auch weil ich das Problem ja nicht habe. Ich versuche mal aus meiner Umgebung ein LG zu bekommen mit dem ich probieren kann. Das wird aber sicher kurzfristig schwer.

mikinoxx am :

mikinoxxso hey hallo,
also ich ahbe lg optimus speed und habe mir dieselbe tastatur gekauft. bei mir ist es erst mal so dass ich den treiber nicht öffnen kann, aber glaube ich unrelevant. Ich seh bei blutooth die tastatur und es steht: gepaart. “aber nicht verbunden”
bluekeyboard runtergeladen aber das funktioniert auch nicht …
jetzt nach langer google zeit auf nichts gekommen
weis jmd was

Matt am :

MattHallo, vielen Dank, auf meinem Defy klappt das nun mit der bei ebay gekauften mini-bluetooth tastatur. Nur das @ und manche andere Sonderzeichen kann ich leider nicht finden. Kann da jemand helfen?

JoeX am :

JoeXGerade das Keyboard bekommen. Unter Android 2.2.1 auf dem SGS
benötige ich keine extra App mehr. Pairing auf dem Keyboard starten, Bluetooth devices suchen, Keyboard wird gefunden, wenn ich dann das Pairing vom SGS auslöse, dann gibt mir das SGS eine zufällige PIN vor, diese blind auf dem Keyboard eingeben und mit Enter bestätigen. Das wars.

lokbi am :

lokbiDanke. Nach stundenlangen Versuchen und Recherchen hat mir der Tipp “fn1. Das Pairen ….” siehe oben weiter geholfen. Pairing mit Nokia c7-00, Nokia belle, hat einwandfrei funktioniert.

JoeX am :

JoeXDie vorgestellte Mini Tastatur selber taugt nicht wirklich viel, kein vernünftiger Druckpunkt und absolut unsinniges Tastaturlayout (FN für TAB, cursor, etc.), schnell ist man damit nicht. Zum Zeitpunkt des initialen Artikels gab es sicher nicht viel Auswahl, zwischenzeitlich sollte man sich mal die “Rii Slim” anschauen, das ist schon eine andere Welt, kostet allerdings auch über 30 EUR.

Billfeld am :

BillfeldDanke für den Artikel.

Ich habe eine LogiLink Tastatur und konnte die mit BlueKeyboard endlich mit meinem LG Optimus Speed verbinden. Das funktionierte trotz Android 4.x nicht ohne.
Super Tip!

smile

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Textile-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen
tweetbackcheck